ISRS Weltkongress 2022

– spannende neue Entwicklungen im Gamma Knife

Im Juni 2022 nahmen Dr. Frank Sonnenschein und Dr. Götz Lütjens am Jahreskongress der International Stereotactic Radiosurgery Society und der Leksell Gamma Knife Society in Mailand, Italien, teil.

02.08.2022

Schwerpunkte waren in diesem Jahr die Behandlung großer Hirnmetastasen, großer Meningeomen und Vestibularisschwannomen, bei denen die Maskenfixierung nun auch ein hypofraktioniertes Vorgehen (also die Aufteilung in einige wenige große Dosen) erlaubt. Dies macht die Behandlung für betroffene Patientengruppen noch schonender. Weiterhin wurde in den 5 Tagen intensiv die Rolle die Radiochirurgie bei der Behandlung von Gliomen, bei chronischem Schmerz oder bei Bewegungsstörungen diskutiert. Spannend sind auch neue Entwicklungen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Therapieplanung für den einzelnen Patienten, die bei hands on Sitzungen selbst getestet wurden. Für uns wichtig und spannend waren auch die aktuellen Forschungen zu neuen Indikationen für das Gamma Knife. Hier gibt es international vielversprechende Ansätze, mit denen künftig auch Patienten von der Gamma Knife Behandlung profitieren können, bei denen diese Behandlungsmöglichkeit bisher noch nicht eingesetzt werden konnte.

Kontinuierliche Fortbildungen und der ständige Austausch mit anderen renommierten Radiochirurgen weltweit sind für uns essentiell, um unsere Gamma Knife Patienten stets mit Spitzenmedizin entsprechend dem weltweitem Wissensstand zu behandeln.